Archive

Archive for July, 2012

Colfax reports second quarter 2012 results!

July 27th, 2012 Comments off

Colfax Corp. (NYSE: CFX), one of the 2 companies this blog follows on a regular basis today released its Q2 2012 results!

We will discuss them later!

Categories: Stocks / Aktien Tags:

Europäische Schuldenkrise gefährdet jetzt die Weltwirtschaft – Blue Chip Aktien sind ein Muss!

July 2nd, 2012 Comments off

Am vergangenen Donnerstag fand der x-te EU-Gipfel zur Bewältigung der europäischen Schuldenkrise statt. Obwohl eine Reihe von recht weitreichenden Massnahmen anvisiert wurden, wurde die Grundproblematik der divergierenden Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaften innerhalb der Euro-Währungsunion und der nicht mehr tragbaren Staatsschulden bzw. -ausgaben nicht gelöst.

Besorgniserregend ist insbesondere, dass die europäische Krise sich in einer sehr weit integrierten Weltwirtschaft abspielt – das Volumen des Welthandels hat sich seit den 90iger Jahren mehr als verdreifacht – und nicht nur Europa in eine Rezession zurückstösst, sondern eben auch in der Lage ist, grosse Teile der Weltwirtschaft mit herabzuziehen.

Was sollte nun der Investor in dieser Lage tun?

Hier kann die dringende Empfehlung nur lauten: mit einen substantiellen Teil seines Portfolios in Blue Chip Aktien investiert sein.

Diese zahlen in guten wie in schlechten Zeiten Dividenden, haben diese Fähigkeit bereits in vergangenen Krisen unter Beweis gestellt und waren meist auch in schlechter Wirtschaftslage noch fähig, die Dividenden jährlich zu erhöhen.

Wir meinen hier natürlich die global und häufig in wenig zyklischen Branchen tätigen Coca-Colas, Johnson & Johnsons und Nestlés dieser Welt. Mit einem Blick auf die Investor Relations-Websites der genannten Unternehmen und dort auf „dividend history” wird klar, wovon wir hier reden.

Auch wenn man nur schon das Alter dieser Unternehmen vergleicht mit so manchem hochverschuldeten Staat von heute, wird sofort klar, wer wohl die bessere Bonität besitzt.

Darüberhinaus lohnt sich sicher auch ein Blick zurück in die Jahre der „grossen Depression” der dreissiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, um zu erkennen, dass dort im Moment der grössten Krise und Verzweiflung bereits die Grundlage für den späteren Wiederaufschwung der Wirtschaft gelegt wurde, und zwar durch grundlegende Erfindungen und technische Neuerungen:

So wurde in den dreissiger Jahren in den USA die Klimaanlage entwickelt, die Firma DuPont erfand 1938 den Nylon-Stoff und die ersten Fernsehgeräte tauchten auf.

Auch jetzt wird wieder im Internet- und High Tech-Sektor, in der Telekommunikation und in der Robotertechnik die Grundlage für den nächsten Wirtschaftsaufschwung gelegt!

Dass dieser kommt ist sicher, der Zeitpunkt wann ist leider wie immer nur schwer vorherzusehen.