Home > General Market Trends / Allgemeine Marktentwicklungen > Wiederherstellung des Vertrauens in den Märkten ist wichtiger als neue Gesetze und Aufsichtsregeln

Wiederherstellung des Vertrauens in den Märkten ist wichtiger als neue Gesetze und Aufsichtsregeln

April 6th, 2009

Wiederherstellung des Vertrauens in den Märkten ist wichtiger als neue Gesetze und Aufsichtsregeln

In den USA haben der Chairman des Federal Reserve Bernanke und Schatzsekretär Geithner vor dem Kongress gefordert, dass der Regierung mehr Vollmachten verliehen werden, um intervenieren zu können, wenn Finanzinstitutionen, die nicht Banken im förmlichen Sinne sind, in Schwierigkeiten geraten.

Was ist hiervon zu halten?

Würde eine solche Massnahme helfen, die Finanzkrise, insbesondere die noch anhaltende Blockade des Kreditmarktes zu überwinden?

Natürlich ist es heute nach etwa 8 Monaten Finanzkrise klar, dass die Selbstregulierung im Nichtbankenbereich gescheitert ist. Hedge Funds, Versicherungskonzerne ausserhalb ihres eigentlichen Core Business u.a. hatten in unglaublichem Mass Risiken und Verschuldung aufgebaut.

Angst vor dem Zusammenbruch grosser Teile der Finanzbranche hatte kein Verantwortlicher und kein Marktteilnehmer. Die letzte systemweite Krise, diejenige der grossen Depression der dreissiger Jahre, lag ja schon viel zu viele Jahre zurück.

Bereits heute aber hat der Markt Selbstreinigungskräfte entwickelt!

Hedge Funds leiden doppelt sowohl unter dem Rückgang des Wertes ihrer Anlagen als auch unter Kapitalrückzügen ihrer Investoren und ihre Bedeutung ist stark geschrumpft.

Zwei übrig gebliebene Investmentbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley sind Bank Holding Companies geworden und unterliegen damit jetzt der normalen US-Bankenregulierung. Viele sonstige Finanzgesellschaften sind verschwunden.

Viel wichtiger als neue Regulierungen scheint mir jetzt zu sein, dass wieder Vertrauen hergestellt wird an den Finanzmärkten!

Hierzu dürfen Banken, die wohl kaum überlebensfähig sind wie z.B. Citigroup nicht weiter mit Staatsgeld künstlich am Leben erhalten werden. Sie sind geordnet in Anwendung der bestehenden Regulierung abzuwickeln anstatt sie wie „Zombies“ herumlaufen zu lassen.

Sobald es nur noch Banken geben wird, die klar überlebensfähig sind, wird das nötige Vertrauen zurückkehren, das den Interbankenmarkt wiederbelebt. Dann werden auch die rekordhohen Summen, die zur Zeit an den Seitenlinien geparkt sind, wieder in den Aktienmarkt fliessen.

Im Augenblick scheint es, als ob die Selbstreinigungskräfte des Kapitalismus bereits effektiver am Werk sind als Staaten und Regierungen, auch wenn diese Kräfte eine gewisse Zeit benötigen!

Comments are closed.