Home > General Market Trends / Allgemeine Marktentwicklungen, Stocks / Aktien > Jetzt schon wieder in Bankaktien investieren?

Jetzt schon wieder in Bankaktien investieren?

April 15th, 2009

Gemessen von ihrem bislang absoluten Tief Anfang März diesen Jahres bis heute haben Bankaktien kräftig zugelegt:

Bank                                Tiefstkurs     Kurs 14.04.09         Kursanstieg
Bank of America               $ 2.53          $ 10.09                  399 %
Citigroup                          $ 0.97          $ 4.01                    413 %
Commerzbank                  € 2.22          € 4.92                    222 %
UBS                                 CHF 8.20      CHF 13.00              107 %

(Kursdaten: Yahoo Finance)

Die Einstellung der Investoren gegenüber Bankaktien scheint sich geändert zu haben. Ist also das schlimmste der Krise bereits überstanden? Ist der Zeitpunkt gekommen, früh wieder einzusteigen, um ja nichts zu verpassen?

Wer jetzt überlegt, Bankaktien zu kaufen und sie zumindest auf mittlere Frist zu halten, muss sich wohl ein paar Fragen beantworten. Diese sind u.a.:

Wieviel wird die Bank in den nächsten Jahren verdienen und wie wird sie auf der Grundlage des heutigen Kurses bewertet?

Können wir erwarten, dass die Banken einfach so zu ihrer früheren Ertragskraft zurückkehren?

Die Bankerträge der letzten Jahre waren aufgebläht wie die Immobilienpreise in den USA, in Irland oder London. Ganze Geschäftsbereiche wie Handelsaktivitäten mit implodierten Wertpapieren oder komplizierten Derivaten sind zusammengebrochen und sie werden sich nicht wieder erholen, sei es weil die Banken sie freiwillig meiden werden, sei es, weil staatliche Regulierung es verhindern wird.

Die Bilanzen vieler Banken sind immer noch voll von Wertpapieren, über deren Wert man häufig weiterhin nur spekulieren kann. Schon in den goldenen Jahren konnten die Banker diese nicht richtig bewerten. Ist dies heute so viel besser?

Sicher ist die Geldaufnahme zur Zeit billig und neue Kreditvergabe sollte recht risikolos sein und die Zinsmarge ist hoch, aber viele Banken werden so saniert und umgebaut, dass man heute kaum weiss, in welchen Geschäftsfeldern sie in Zukunft tätig sein werden, geschweige denn, was sie dort verdienen werden.

Mit welchem Kapital werden die Banken in Zukunft arbeiten?

Die meisten Banken sind immer noch schwach kapitalisiert. Kommt frisches Kapital von privater Seite droht dem bestehenden Kapital der Verwässerungseffekt. Kommt das Kapital hingegen vom Staat, müssen ihm sicher Vorrangkonditionen eingeräumt werden. Es wird also nicht bei der Verwässerung bleiben.

Darüberhinaus besteht in eher staatsgläubigen Ländern Europas wie z.B. in Deutschland die Gefahr, dass sich der Staat nicht wieder aus einer Bank zurückziehen wird, damit Politiker weiterhin Einfluss nehmen können auf die Geschäftspolitik. Die Erfahrung zeigt, dass dies fast immer zulasten der Ertragskraft geht.

Ein jetziges Investment in eine Bank muss nicht unbedingt schlecht sein, aber es gibt Fragen, die wohl heute nur sehr vage zu beantworten sind.

Wir sind hier wohl eher im Bereich der Spekulation als des Investments!

Comments are closed.