Happy New Year 2011 !

December 30th, 2010

Das Kalenderjahr und das Börsenjahr 2010 gehen zu Ende.

Es hat insbesondere Aktieninvestoren viele positive Überraschungen gebracht.

Der Autor selbst als Investor ist stolz darauf, auch dieses Jahr wieder die allgemeinen Börsenindices eindeutig geschlagen zu haben.

In diesem Zusammenhang sei stellvertretend nur auf die beiden Aktien verwiesen, die in diesem Blog besondere Beachtung finden:

– Colfax Corporation (NYSE:CFX) und Markel Corporation (NYSE: MKL) –

Die Colfax-Aktie hat dieses Jahr 52 % zugelegt und damit die Börsenindices klar outperformed!

Markel ist die Aktie, die im historischen Vergleich billig ist und für das Jahr 2011 grosse Chancen aufweist!

Was wird nun 2011 für Aktieninvestoren bringen?

Wie immer ist natürlich auch dieses Mal die Zukunft unklar, aber ich denke, wir können „gedämpft optimistisch” für Aktien sein!

Die Weltwirtschaft läuft global sicher nicht problemfrei und auch nicht ausgewogen, aber insgesamt nicht schlecht.

Auch scheint sich ein Verlagerungstrend von zunehmend unsicher werdenden Staatsanleihen hin zu u.a. Aktien bereits zu bestätigen.

Wir leben heute in einer Zeit, in der Aktieninvestoren über die Unternehmensanalyse hinaus zunehmend makroökonomische Probleme beachten müssen.

Dazu sind die Gefahren, die von der fast unglaublichen Verschuldung der westlichen Industriestaaten (einschliesslich Japan) für die Wirtschaft ausgehen, einfach zu gross.

In Europa wird dieses Problem noch massiv verstärkt durch die Auswirkungen einer rigiden Währungsunion.

Dies alles wird uns in 2011 sicher spannende Tage bringen.

Gesunden Menschenverstand anwenden und kritisch und „unabhängig von der Herde” denken wird in 2011 wichtiger sein denn je!

Alles Gute und viel Erfolg in 2011 für alle Leser!

A happy and prosperous New Year 2011 to all our readers!

Comments are closed.